de en
Ski Touring - Gossarl valley

With its empty slopes, fresh powder snow and rugged mountain scenery, the Grossarl valley is a real magnet for ski touring!

In summer, the area is referred to as the 'valley of the alms', but in winter it should be called 'the valley of ski touring'. Away from the hustle and bustle of the popular slopes, numerous ski tours of varying length are available!

Snow-covered hillsides, glistening ice crystals and the sun's rays warming you - what more could a ski tourer want? The Grossarl valley has 12 small tributary valleys and 2 communities (Grossarl and Huettschlag) and is home to vast alpine pastures and countless mountain peaks with a height of 2000 to 3000 meters.

The most famous ski mountain in the valley is the Kreuzkogel, the highest point in the popular Grossarl/Dorfgastein ski area. The surrounding mountain peaks are much calmer and more tranquil. For example, the namesake "Kreuzeck" is one of the most popular ski touring mountains in Huettschlag. At 2,200 meters, the mountain is a popular tourist destination throughout the winter. The Filzmooshoerndl and Loosbuehel in the Grossarl Ellmau valley are also famous. Later in the Spring, one can visit the Mandl Kogel (located at 2,349 m) and the Keeskogel (2,886 m).

The Tauernchalets are a great starting point for many ski tours! Make a non-binding inquiry today!

de en
Tourenski

Mit leeren Hängen, frischem Tiefschnee und schroffer Bergkulisse ist das Großarltal ein wahrer Magnet für Tourenskifans!

Nennt sich das Großarltal im Sommer "Das Tal der Almen", so kann es im Winter ohne weiteres als "Tal der Skitouren" bezeichnet werden. Abseits des Trubels auf den Skipisten locken die unzähligen Gipfel rund um die Orte Großarl und Hüttschlag, zahlreiche Touren unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade laden zu einem Besuch ein!

Tief verschneite Hänge, glitzernde Eiskristalle und die Strahlen der wärmenden Sonne - Tourengeher, was willst du mehr? Das Salzburger Großarltal mit seinen 12 kleinen Seitentälern und den beiden Gemeinden Großarl und Hüttschlag (Nationalpark Hohe Tauern) beheimatet riesige Almgebiete und unzählige Berggipfel mit einer Höhe von zumeist 2.000 bis knapp an die 3.000 Meter.

Der bekannteste Skiberg im Tal ist wohl der Kreuzkogel, Gipfelpunkt der beliebten Skischaukel Großarltal-Dorfgastein. Wesentlich ruhiger und beschaulicher geht es auf den umliegenden Berggipfeln zu. So etwa auf dem Namensvetter "Kreuzeck", einem der beliebtesten Skitourenberge in Hüttschlag. Mit seinem knapp über 2.200 Meter ist der Berg den gesamten Winter über ein beliebter Touren-Zielpunkt, genauso wie das Filzmooshörndl und der Loosbühel im Großarler Ellmautal. Spät im Frühjahr locken dann die Skitourenberge im Talschluss wie etwa der Mandlkogel (2.439 m) und der Keeskogel, der als höchster Berg des Tales mit seinen 2.886 m den majestätischen Talschluss prägt. 

Mit den Tauernchalets finden Sie einen idealen Ausgangspunkt zu zahlreichen Skitouren! Stellen Sie jetzt eine unverbindliche Urlaubsanfrage.