de en
Excursion Destinations - Salzburg Region

Summer holidays in the Grossarl valley: Never a dull moment!

In summer, you have many options for evenful excursions in and around the Grossarl valley and Salzburg. They range from fairytale castles to stunning natural wonders including well-preserved cultural monuments.

We put together a list of particularly interesting destinations for you here:

Grossglockner High-Alpine Road: Here, the journey is the goal! Discover and experience one of the most spectacular alpine roads in Austria. Beautiful natural settings with flowering meadows, fragrant mountain forests, massive rocks and eternal ice await you.

Hydro Power Plant in Kaprun: This dam is an exciting destination that promises its visitors breathtaking views. While you're here, have a look at the Kaprun alpine reservoirs. The fresh air, green pastures, turquoise water of the lakes and the glaciers of the Hohe Tauern are very impressive.

Ice Caves in Werfen: Winess the unique nautral spectacle of rock and ice! Visit the biggest ice caves on Earth! This amazing sight is located close to our house.

Liechtenstein Gorge: Located in the heart of the Salzburg region, here you can witness one of the most beautiful but also one of the deepest and longest gorges in the Alps. The powerful sound of the waterful and lush green mossy stones await you in this amazing place!

Salt Mine in Hallein: Located south of Salzburg city, this picturesque town is home to one of the oldest mines in the world. This place is also the reason behind Salzburg's historic wealth. Experience the exciting story of the "white gold" in person!

Hohenwerfen Fortress: Those looking for adventure and culture all at once have come to the right place! This 900 year old fortress is a glorious sight and offers a large variety of entertainment.

Distances from Grossarl and back:

  • Liechtenstein Gorge 38 km
  • Jaegersee Kleinarl 80 km
  • Gasteinertal (Bad Gastein) 100 km
  • Zell am See 120 km
  • Hohenwerfen Fortress 90 km
  • Ice Caves in Werfen 90 km
  • Mozart City of Salzburg 160 km
  • Hallein Salt Mines130 km
  • Wild Game Park Ferleiten 150 km
  • Dam Kaprun 150 km
  • Freilichtmuseum Grossgmain 160 km
  • Grossglockner Tour 240 km
  • Hochkoenig Tour 180 km
  • Krimmler Waterfalls 220 km
  • Salzkammergut Tour 250 km

de en
Ausflugsziele

Ihr Sommerurlaub im Großarltal lockt mit einer Vielzahl spannender Ausflugsziele!

Im Sommerurlaub im Großarltal haben Sie zahlreiche Möglichkeiten für erlebnisreiche Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten im Land Salzburg. Das Angebot reicht von märchenhaften Burgen und Schlössern über beeindruckende Naturschauspiele bis hin zu gut erhaltenen Kulturdenkmälern. 

Wir haben einige besonders interessante Ausflugsziele für Sie zusammengestellt:

Großglockner Hochalpenstraße: Hier wird im wahrsten Sinne des Wortes der Weg das Ziel! Entdecken und erleben Sie die spektakulärste Alpenstraße Österreichs. Es erwarten Sie eine atemberaubende Naturkulisse mit blühenden Almwiesen, duftenden Bergwäldern, mächtigen Felsen und ewigem Eis.

Staukraftwerk Kaprun: Das Staukraftwerk ist ein spannendes Ausflugsziel, das seinen Besuchern atemberaubende Blicke verspricht. Auch ein Ausflug zu den Kaprun Hochgebirgsstauseen ist eine faszinierende Reise. Die frische Luft, das Grün der Almen, das türkise Wasser der Stauseen und die Gletscher der Hohen Tauern sind intensive Eindrücke.

Eisriesenwelt Werfen: Werden Sie Zeuge eines einzigartigen Naturschauspiels aus Fels und Eis! Besuchen Sie die größte Eishöhle unseres Planeten Erde! Nicht weit von unserem Haus erwartet Sie eine der verzaubernsten Sehenswürdigkeiten des Salzburger Landes.

Liechtensteinklamm: Im Herzen des Salzburger Landes können Sie sich selbst ein Bild von der Liechtensteinklamm machen, dort finden Sie nicht nur eine der schönsten, sondern auch eine der tiefsten und längsten Schluchten der Alpenwelt. Dort erwartet Sie durch das mächtige Rauschen des Wasserfalles und die moosbewachsenen Steine in sattem Grün eine sagenumwobene Atmosphäre!

Salzwelten Hallein: Südlich der Stadt Salzburg, über der malerischen Stadt Hallein am Dürrnberg gelegen, befindet sich eines der ältesten Schaubergwerke der Welt. Hier am Dürrnberg liegt auch der Grund für den legendären Reichtum des historischen Salzburgs. Erleben Sie die spannende Geschichte des "weißen Goldes" haut nah!

Festung Hohenwerfen: Hier kommen alle Erlebnishungrigen und Kulturbegeisterten voll auf ihre Rechnung! Mit der 900 Jahre alten Wehrburg erwartet Sie eine vielfältige und glanzvolle Sehenswürdigkeit mit einer großen Vielfalt an Unterhaltung und Angebot.

Entfernungen ab Großarl und retour:

  • Liechtensteinklamm 38 km
  • Jägersee Kleinarl 80 km
  • Gasteinertal (Bad Gastein) 100 km
  • Zell am See 120 km
  • Burg Hohenwerfen 90 km
  • Eisriesenwelt Werfen 90 km
  • Mozartstadt Salzburg 160 km
  • Salzwelten Hallein 130 km
  • Wildpark Ferleiten 150 km
  • Stauwerk Kaprun 150 km
  • Freilichtmuseum Großgmain 160 km
  • Großglockner-Rundfahrt 240 km
  • Hochkönig-Rundfahrt 180 km
  • Krimmler Wasserfälle 220 km
  • Salzkammergut-Rundfahrt 250 km